Programm 2007

Neu an der Veranstaltung 2007 ist die musikalische Begleitung in der Ledererzeile. Direkt nach der Modenschau sorgt eine Band für Stimmung

Was erwartet die Besucher bei „Wasserburg Leuchtet 2007“ ?

 Über die ganze Altstadt verteilt inkl. Brucktor und Rathaus werden die historischen Fassaden mit speziellen Lichteffekten angestrahlt, die Gassen durch Laserlicht „überdacht“ und die Bäume in farbiges Licht getaucht.  Ein kostenloser Shuttlebus ermöglicht den Kunstgenuss von „oben“ zu betrachten, d.h. von der Schönen Aussicht einen überwältigenden Blick auf das beleuchtete Wasserburg und die Lichteffekte.

 Hofstatt und Salzsenderzeile:

In diesem vorwiegend künstlerischen Bereich gibt es verschiedene (Licht-)Themenwelten, teilweise von der Künstlergruppe Nicola Altinger – Dorothé Grimm-Mandl – Doris Wolf-Reich – Anette Rosin speziell nur für Wasserburg Leuchtet kreiert.

 DJ B.Fuse, und DJ Angina P. runden das Ganze akustisch mit sphärischen Chill-out Klängen und anderen Musikrichtungen ab.

 Ledererzeile:

 Die in den letzten Jahren als Ergänzung gedachte Modenschau hat sich zwischenzeitlich zu einem Liebling und Attraktion der Besucher „gemausert“. Babsi’s Kinder-Stüberl aus Eiselfing eröffnet um 20:00 Uhr mit modischen Neuheiten für Kinder. Wasserburger Modehäuser (Esprit, Street One und Cecil) zeigen auf einem 20 Meter Laufsteg junge Mode und klassische Kollektionen, ergänzt mit stylistischen Modefrisuren von Friseur-Salon Struwelpetra.

 Färbergasse:

 Die Färbergasse mit ihrem kreativen Potential ist heuer Schauplatz selbstleuchtender Objekte und künstlerische Alternative mit „offenen Feuern“.

 Kirchplatz/Herrengasse:

 Das Utopia zeigt im Freilichtkino am Kirchplatz internationale Kurz- bzw. Kultfilme, welche speziell für die Veranstaltung zusammengestellt werden. Die erste Vorstellung beginnt um 20:00 Uhr mit dem aktuellen Kinofilm „Wer früher stirbt ist länger tot“.

Der aus Wien stammende und in Wasserburg lebende Künstler Gerhard Höberth (creARTo) ergänzt den kreativen Schwerpunkt durch computerunterstütztes Artdesign und verschiedenen Video-/Bildpräsentationen.

 Die Herrengasse selbst ist ein spezieller Treffpunkt für Autofans ergänzt mit „Barmeile“ und verschiedenartigen teilweise exotischen Getränkeangeboten. Unser Hauptsponsor Autohaus Eder zeigt hier seine aktuellen und neuen 2008er Modelle.

 Das Heimatmuseum hat an diesem Veranstaltungsabend kostenlos geöffnet.

 

Nicht nur fürs Auge und Gehör, sondern auch die kulinarischen Angebote wurden im gesamten Veranstaltungsbereich erweitert. Ob einheimische bayerische Schmankerln (u.a. Steckerlfisch, Rostbratwürste), internationale Köstlichkeiten („Nationenschmankerl“) ergänzt durch lokale Getränkeangebote, Cocktailkreationen bei Havanna/Occhio Bar/Lounge, „Verdauungsschlückchen“ bei der Ramazzotti Bar,  sonstigen diversen „Kult-Getränken“ und speziell für die Autofahrer an fast allen Getränkeinseln Non-alkoholische Getränke. Die einheimische Gastronomie ist natürlich schwerpunktmäßig mit von der Partie.

 Eintrittspreise und Zugang

 

 Eine weitere positive Mitteilung für die Besucher, die Eintrittspreise konnten stabil gehalten werden, der Eintritt kostet wie in 2006 und den Vorjahren pro Person nur 5,-- € (Besucher bis 14 Jahre frei). Im Vorverkauf kostet die Eintrittskarte sogar nur 4,-- € und ermöglicht auch einen bevorzugten Zugang bei den Kassen. Die Kontrollen im Zugang zum Veranstaltungsbereich wurden ebenfalls gestrafft und personell verstärkt. Dies verlangt auch die Fairness gegenüber den ehrlichen, zahlenden Besuchern.

Vorverkaufsstellen in Wasserburg sind: Buchhandlung Herzog (Salzsenderzeile 10), innovation (Hofstatt 13), inntime (Salzsenderzeile  / Ecke Gerblgasse) und ZeitGeist (Marienplatz 16).

 Der Verein bedankt sich schon jetzt bei der Altstadtbevölkerung, den Hausbesitzern und den Gewerbetreibenden für die Unterstützung und ihre Mithilfe damit es am 14. September 2007 wieder in „Wasserburg Leuchtet“.