Programm 2014

Das Fassadenmapping ist mit einer neuen Version dabei und ein fester Bestandteil bei Wasserburg Leuchtet geworden. Das "Logo Gesicht" führt wieder durch den Abend. Schaum gibt es in diesem Jahr in Form des Logos unseres Hauptsponsors.

Das Imaginäre Museum, das an diesem Abend von 18.00 bis 23:00 Uhr kostenfrei geöffnet hat, freut sich auf Ihren Besuch!
Das Museum Wasserburg in der Herrengasse (im Festbereich), hat von 18:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Programm im Festgelände:

 Eintritt 8,- €  (Kinder unter 15 frei, Schwerbehinderte frei)

Hofstatt

Das dritte Fassadenmapping, das Gerhard Höberth für Wasserburg Leuchtet produziert hat, wird erneut ein Höhepunkt des Abends sein. Da es in diesem Jahr  keine Themen-Vorgabe gibt, wird es um so spannender, was er mit seiner Computer-Animation durch Hochleistungsprojektion im bewegten Großbildformat auf die Hausfassade bringt.
Das Mapping läuft zu jeder vollen Stunde ab 20:00 Uhr, nach einer kurzen Programmübersicht von unserem sprechenden Logo-Gesicht.
Unsere Künstlerinnen, Nicola AltingerAnette und Carlotta Rosin, haben ebenfalls freie Hand in der Gestaltung ihrer Pinselführung und werden uns mit den gewohnt, farbintensiven Projektionen überraschen. 
Traditionell  überdachen die Hofstatt Laserbeams in Form von Fächern, Strahlen und Tunnels.
Unser  Wasserburger Produzent und DJ, B.Fuse  sorgt für den Sound Rahmen der Veranstaltung. Er mixt und produziert live an den Plattenspielern in den verschiedenen Genres Atmospheric-DrumnBass, House, Dub-House und Liquid DnB. Wie die Jahre zuvor kommt auch die Musik für das Video-Mapping aus seinem Studio.

Der Hintergrund der DJ-Bühne wird von unserer  Videokünstlerin Eva Wackerle in Szene gesetzt.

Wir danken unseren treuen Sponsoren, der Brauerei Gut Forsting und Georg Lettl, für die Unterstützung zur Durchführung, die hier in der Hofstatt ihre süffigen Getränke anbieten.

 

Salzsenderzeile

Die Wasserburger Mittelschule beteiligt sich unter der Leitung von Stephan Schrag und schmückt die Magnolienbäume in der Mitte der Straße mit leuchtenden Objekten, die im Unterricht entwickelt und gebaut wurden.  

Neben dem Rathaus erleben Sie "living surface" der Firma Vertigo Systems.
Das ist eine atemberaubende, berührungslos interaktive Erlebnisfläche zum Anfassen, Mitmachen und Spielen. Digitale Inhalte reagieren dabei stets auf die Bewegungen aller handelnden Personen.

 

Herrengasse

Unser Hauptsponsor Autohaus Weinberger präsentiert zwei neue Produkte aus seinem Haus.
In seinem Bereich hat er eine chillige Präsentation aufgebaut, schenkt Cocktails aus uns lässt sein Logo aus Schaum durch die Luft über Wasserburg steigen. 

Auf dem Platz hinter der Frauenkirche treten ab 20:30 Uhr die Künstlerinnen der Gruppe Mediva mit Ihrer Feuershow auf. Wiederholungen der Show sind um 21:30, 22:30 und 23:30 Uhr

Das Museum Wasserburg hält seine Türen, ohne weiteren Eintrittspreis, von 18:00 bis 23:00 Uhr  für die Besucher von Wasserburg Leuchtet geöffnet.

Unser treuer Sponsor, die Brauerei Graf Toerring, versorgt hier unter der Leitung von Martin Berger, die Straße mit ihren Getränken und unseren Verein mit Dingen die er sonst noch so braucht.  

 

Ledererzeile

Wasserburgs grüne Zeile wird bunt und blumig. Die Stadtverwaltung hat im Sommer die Altstadt mit Blumentöpfen aufgerüstet. "Wasserburg Leuchtet" setzt am Freitag noch einen drauf und stellt 5m hohe und 5m breite, Blumen in die Straße, welche passend zum Event auch knall bunt leuchten.  

Das Kino Utopia präsentiert um ca. 20:00 und 22:00 Uhr den Film von Christian Lerch "Was weg is, is weg". 

 

Färbergasse 

Hier wird wieder ab 20:00 Uhr, zwei mal in der Stunde eine Lasershow zu genießen sein.
Da die Laserbeams von beiden Richtungen kommen, erleben Sie das Gleiche egal, ob Sie sich nach Westen zur Schustergasse oder Richtung Osten zur Salzsenderzeile hin bewegen. 

Am Ende der Färbergasse wartet auf die Besucher der magische  Brunnen von Simon Klaffl.
Bei Tageslicht ist er wunderschön und bei Nacht entfaltet er seine Magie. Dann bleibt sein Wasser senkrecht stehen und läuft sogar bergauf. 

Auch verschiedene Lichtobjekte des Künstlers Harad C. Lössl sind hier im dunkleren Bereich der Gasse ausgestellt.

 

Schustergasse

An der Ecke zur Färbergasse, präsentiert die Fotogruppe Wasserburg ihre Fotos durch eine Beamershow auf einer Leinwand über der Straße. Der erste Teil der Show steht unter dem Motto „Best off“ - ein bunter Reigen von unterschiedlichen Motiven. Im zweiten Teil zeigt die Fotogruppe Bilder aus Wasserburg. Interessante Perspektiven aus anderen Blickwinkeln – „Wasserburg wie man es kennt“ und „Wie man es noch nie gesehen hat“. 

(Für alle Zuschauer, die ungern den Kopf in den Nacken legen, stehen Liegestühle bereit.)
 
In der Richtung zur Ledererzeile stehen 6m hohe selbstleuchtende Zähne am Straßenrand.

 

Im gesamten Festgelände

Einzigartige Spezialprojektoren, die bewegte Gobos in extremer Intensität projizieren können, füllen verschiedene  Hausfassaden.  

Kulinarische Schmankerl, von der Bratwurst bis zum Crêpe, vom Bier bis zum Cocktail und selbstverständlich viele alkoholfreie Getränke gibt es im gesamten Festbereich. 

Zeitliche Abläufe im Überblick