Programm 2016

Wir wiederholen das Highlight von 2015 und präsentieren nochmals den sanften Riesen Dundu. Als festen Bestandteil des Abends gibt es wieder eine neue Version des Fassadenmappings. Unser "Logo Gesicht" führt Sie ab 20:00 Uhr durch den Abend.

Programm2016-1

 

Das Museum Wasserburg in der Herrengasse (im Festbereich), hat von 18:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Programm im Festgelände:
Eintritt 8,- € (Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre und Schwerbehinderte frei)

Hofstatt


Wie in den vergangenen Jahren, wird hier im Zentrum des Events, das fünfte Fassadenmapping, von Gerhard Höberth im Zusammenspiel mit dem Sound von B.Fuse präsentiert. Dieses Mal hat er - nach seinen eigenen Worten - unter seinem »Paradigma der ›Post-Contemporaray-Kunst‹ (PoCoArt) die Gegenwartsmatrix im Hinblick auf zwei Optionen der Zukunft analysiert und deren Auswirkungen auf Ethik und Gesellschaft ästhetisch umgesetzt. Lassen Sie sich überraschen, was er mit seiner Computer-Animation durch Hochleistungsprojektion im bewegten Großbildformat mit der Hausfassade anstellt.

Das Mapping läuft zu jeder vollen Stunde ab 20:00 Uhr, nach einer kurzen Programmübersicht von unserem sprechenden Logo-Gesicht.

Traditionell werden auch unsere Künstlerinnen, Nicola Altinger, Eva Wackerle, Anette und Carlotta Rosin, die Hausfassaden mit ihren farbintensiven handgemalten  Projektionen umrahmen.

Unser Wasserburger Musikproduzent und DJ, B.Fuse sorgt für den Soundrahmen der Veranstaltung. Er mixt und produziert live an den Plattenspielern in den verschiedenen Genres Atmospheric-DrumnBass, House, Dub-House und Liquid DnB. Wie die Jahre zuvor kommt auch die Musik für das Video-Mapping aus seinem Studio.

Von der DJ-Bühne kommt nicht nur der Sound der Hofstatt. Der Bühnen-Hintergrund wird mit einer aufwendigen Doppelprojektion der Videokünstlerin Eva Wackerle veredelt.

Wir danken unserem Sponsor, der Brauerei Gut Forsting unter der Leitung von Georg Lettl, für die Unterstützung zur Durchführung, die in der Hofstatt und dem ganzen Festgelände, ihre süffigen Getränke anbieten.

Salzsenderzeile

 

Der Künstler Klaus Hübner jongliert unter den Magnolien Bäumen. Ein wahre Farbexplosion für das Auge. Hier präsentiert er uns seine Kunst im dunklen der Nacht. Nur so kommen die leuchtenden Bälle am besten zur Geltung.

Herrengasse


Unser Hauptsponsor Autohaus Weinberger präsentiert die neusten Produkte aus seinem Haus. In seinem Bereich hat er eine chillige Präsentation aufgebaut. Für die kleinen Besucher steht eine riesige Hüpfburg in Form eines Autos bereit!

Auf dem Platz hinter der Frauenkirche erwacht ab, 19:30 Uhr, das Highlight dieses Jahres. Der Sanfte Riese DUNDU ist international bekannt und gefeiert. Durch die Hilfe von unserem Sponsor, die Privatmolkerei Bauer, hat er den Weg von Stuttgart nach Wasserburg ein zweites Mal gefunden und wird sich durch das ganze Festgelände bewegen, um sich Wasserburg Leuchtet anzusehen. Weil es Ihm so gut gefällt, geht er etwas später nochmals durch :-)

Weiterhin auf dem Platz der Frauenkirche präsentiert die GRIMMEISEN LICHT GmbH seine Leuchtenfamilie ONYXX.LED in einem weißen Kubus. Der Wasserburger Designer und Unternehmer Gerhard Grimmeisen wurde für seine innovativen Leuchten „Made in Wasserburg“ bereits mehrfach bei internationalen Designwettbewerben ausgezeichnet.

Am Ende der Herrengasse erwartet Sie eine Band, die wir schon öfters bei uns präsentieren durften. "Projekt Walkabout", zeichnet sich durch Ihren eigenwilligen Stil aus. Hier mischt sich alles zusammen und ergibt eine neue Symbiose. Ein Didgeridoo darf da natürlich nicht fehlen.

Das Museum Wasserburg hält seine Türen, ohne weiteren Eintrittspreis, von 18:00 bis 23:00 Uhr für die Besucher von Wasserburg Leuchtet geöffnet.

Ledererzeile


Wasserburgs leuchtende Zeile ist auch dieses Jahr wieder bunt. Diesmal hat unser Illuminist neue Lichtobjekte dabei. Unter anderem mit so einem spannend klingenden Namen "ROOT". Durch die von Illuminist entwickelte Innenbeleuchtung erstrahlt das neue Objekt und sorgt so für optisches Erleben und zaubert gleichzeitig die Umgebung mit weichem Licht.

Das Kino Utopia präsentiert um ca. 20:00 Uhr und 22:00 Uhr den Film "Ich bin dann mal weg". Wir dürfen mit Hape Kerkeling auf eine anstrengende aber lustige Reise, auf dem Jakobsweg gehen. Der wohl bekannteste Pilgerweg führt auch durch Wasserburg und ist somit auch ein kleiner Teil der großen Geschichte des Jakobsweg in Deutschland.

Färbergasse


Simon Klaffl hat neben seinem schon bekannten magischen Brunnen, bei dem das Wasser bergauf läuft, einen weiteren neuen Brunnen gezaubert, der die Besucher faszinieren wird.

Der Künstler Thomas Huber taucht die Gasse mit seinen Ölscheiben in ein völlig neues Licht. Hier gibt es farbenprächtige Projektionen die die Gasse erleuchten und dabei das Spiel des Zufalls der beiden Komponenten Öl und Wasser überlässt.

Im gesamten Festgelände


Einzigartige Spezialprojektoren, die bewegte Gobos in extremer Intensität projizieren können, füllen verschiedene  Hausfassaden.

DUNDU, der Sanfte Riese, wandert beginnend in der Herrengasse, durch das ganze Festgelände.

Kulinarische Schmankerl, von der Bratwurst bis zum Crêpe, vom Bier bis zum Cocktail und selbstverständlich viele alkoholfreie Getränke gibt es im gesamten Festbereich.